Make the day work.

In der heutigen Welt haben wir wenig Zeit, es uns einfach mal bequem zu machen, uns zu entspannen und etwas gemütlich zu trinken oder zu essen. Wir von Selecta wollen diese kurzen Momente für Sie in unvergessliche Erlebnisse umwandeln.

Finden Sie Ihre Pausenlösung
  1. Start
  2. FAQ

FAQ's

Selecta AG

Wem gehört die Selecta Gruppe?

Per Ende 2015 ist Selecta ein Unternehmen der KKR & Co. - Kohlberg Kravis Roberts & Co. / Firmenwebsite: www.kkr.com

Wieviel Jahresumsatz erzielt die Selecta Gruppe?

Jährlicher Umsatz der Gruppe von rund 1.3 Milliarden Euro.

Selecta Österreich

Wo befindet sich der Sitz von Selecta in Österreich?

In Wiender Neudorf - Niederösterreich

Selecta Betriebsverpflegungs-GmbH
IZ NÖ-Süd, Straße 16, Objekt 70
A-2355 Wiener Neudorf

Wie viele Mitarbeiter hat Selecta total?

Selecta Österreich rund 130 Mitarbeiter, Europaweit ca. 8‘850 Mitarbeiter.

Gibt es nebst den grossen Kaffee- und Verpflegungsautomaten auch kleinere Konzepte?

Ja, mit unseren Konzepten "Office Coffee Service" (Kaffeemaschinen schon ab 10 Mitarbeitenden) sprechen wir auch kleinere Kunden an. Es gibt Lösungen für jede Kundengrösse.

Wieviel Kaffeeportionen verkauft Selecta Total?

1,25 Mrd. Kaffees pro Jahr in Europa

Was für Kaffeesorten/Mischungen bietet Selecta an?

Selecta Kunden können ihren Lieblingskaffee aus mehr als 30 verschiedenen Kaffeesorten und Mischungen auswählen.

Wie viele Automaten betreibt Selecta in der Schweiz?

Rund 1800 Automaten werden täglich in Österreich von Selecta betreut.

Zahlungsmittel

Was passiert beim Einwurf von Fremdmünzen?

Dank Münzprüfern, gelangt nur wenig Fremdgeld in die Automaten. Diese landen im Kassapool des Automaten, d.h. gelangen nicht in die Münzausgabe-Tuben und werden bei der Geldzählung aussortiert.

Kann ich auch bargeldlos bezahlen?

Ja, an den roten Automaten via Contactless-Kreditkarte.

Wohin wende ich mich, wenn der Automat keine Produkte ausgibt?

Sie haben die Möglichkeiten Störungen direkt an unser Contact-Center wenden per Tel. +43 (0)2236 660 5000 oder E-Mail info@at.selecta.com.

Was mache ich, wenn der Automat ein Geldstück nicht akzeptiert?

Dies kann aus Gründen der Einstellungstoleranz der Münzprüfer geschehen, wenn diese abgenutzt oder verschmutzt sind. Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Geldstück oder mittels bargeldloser Bezahlung.

Einfüllprodukte

Wie wird überprüft, ob die Produkte in den Automaten auch frisch sind?

Für die Befüllung werden detaillierte Tourenpläne geführt. Diese Tourenpläne enthalten Lieferrhythmen, welche auf das Kundensortiment angepasst sind. Die MerchandiserInnen, arbeiten in ihren Einsatzgebieten nach diesen Plänen, fahren die Kunden regelmässig an, befüllen die notwendige Menge, tauschen Produkte nach Ablaufdatum aus und bringen selbstverständlich die eigene Erfahrung jedes zu befüllenden Standortes ergänzend ein.        

Welches sind die beliebtesten Produkte und werden am häufigsten gekauft?

Kaltgetränke machen den grösseren Teil aus, gefolgt von Snacks.

Starbucks

Ist Ihr Starbucks on the go Kaffee günstiger als das Angebot in den Starbucks Coffee Houses?

Ja, bei der Starbucks on the go Selbstbedienungsvariante liegt der Preis tiefer als in den Coffee Houses oder bei Caterern.

Ist die Qualität des Starbucks on the go Kaffees gleichwertig wie in den Starbucks Coffee Shops?

Ja, der Kaffee wird mit hochwertigen Gastro-Kaffeemaschinen zubereitet (Typ Foam Master), mit hervorragender Milchschäumung. Die Rezeptur (Milch/Kaffeebehältnis, Wasserfilter-Härtegrad, etc.) wurde durch Starbucks US-Seattle zertifiziert & freigegeben. Das gesamte Konzept: Eichenholz-Kaffeetheke, Kaffeeröstung, Aromen, Zucker, Becher und Rührstäbe, werden im Original von Starbucks bezogen. Lediglich bei der Milch handelt es sich um ein lokales Schweizer Produkt.

Wie hoch ist der Umsatz, welcher von Selecta mit Starbucks erzielt wird?

Zahlen unterliegen den Verträgen mit Starbucks, über welche wir Stillschweigen bewahren und keine Auskünfte abgeben dürfen.

Nachhaltigkeit

Wie nachhaltig ist der Kaffee von Selecta?

Selecta bietet Kaffee aus nachhaltigem Anbau an: Beispielsweise den miofino generoso mit der Rainforest Alliance Zertifizierung. Selecta bietet auch Starbucks Dark Roast mit dem Fairtrade Max Havelaar Label an.

Was tut Selecta im Strom- und Energiebereich?

Selecta Automaten sind mit stromsparender Technologie ausgerüstet. Ein hocheffizientes Kühlsystem und eine energiesparende LED-Innenbeleuchtung sparen bis zu 50 Prozent der Energie herkömmlicher Automaten ein. Nach dem Ende der Einsatzzeit werden die Automaten demontiert und die einzelnen Bestandteile umweltgerecht entsorgt. Die neusten Automaten sind mit programmierbarem Stromsparmodus ausgerüstet.

Wie nachhaltig sind die Transporte mittels Auto/Lieferwagen der Produkte vom Lager in die Automaten?

Eine sorgfälltige Routenplanung sorgt für kürzeste Wegplanung für Merchandiser und Techniker: Die durchschnittlich gefahrenen Kilometer pro Kunde betragen 8 Kilometer bei den Merchandisern und 12 Kilometer bei den Servicetechnikern. Eine effiziente Logistik sorgt dafür, dass Produkte schnellstmöglich zu unseren Kunden und Automaten kommen.

Hygiene

Wie funktionieren die Hygienestandards?

Selecta Mitarbeiter reinigen die Automaten nach detaillierten Vorgaben. Diese werden mittels Jobkarten angewiesen und mit regelmässigen Audits überprüft. Falls notwendig, oder bei Einführung neuer Produkte werden die Standards angepasst oder zusätzliche Schulungen der Merchandiser durchgeführt.

Störungen

Wie schnell wird ein defekter Automat repariert?

Je nach Vertragsart pro Kunde. in der Regel, innert 8 Arbeitsstunden nach Meldung.

Wie geht Selecta vor bei einem längeren Stromausfall?

Bei Stromunterbruch und längerem Ausfall der Kühlung von Frischprodukten, werden nach Reparatur des Gerätes alle Produkte neu befüllt.

Kontaktieren Sie uns!